Uns liegt unser Veedel am Herzen! Viele Nippeser Kinder müssen für den Besuch einer weiterführenden Schule „ihr Veedel“ verlassen und zum Teil durch die halbe Stadt fahren, weil es nur in einem anderen Stadtteil noch freie Schulplätze gibt.
Die Schüler*innen möchten in ihrem Stadtteil bleiben, wo sie sich sicher und zu Hause fühlen. Schulen müssen Stadtteilschulen sein, mit einer hohen Durchlässigkeit und Zusammenarbeit der Schulformen.
WIR FORDERN: Konzeption eines neuen Bildungscampus Nippes mit einer Gesamtschule im Kooperationsverbund mit der Grundschule Bülowstraße und dem Barbara-von-Sell-Berufskolleg.
Gefragt sind insbesondere Gesamtschulen, da sie insbesondere eine enge Verzahnung von Schule, Elternarbeit, Sozialeinrichtungen, Betrieben, Sportvereinen etc. ermöglichen. Gesamtschulen sind ein wichtiger Knotenpunkt für die Bildungsarbeit im Bildungs- und Sozialraum Nippes. Platz für neue Schulen ist rar. Aber die Lösung ist schon vorhanden.
Für die Sanierung und den Neubau der Edith-Stein-Realschule gibt es bereits einen Beschluss und Pläne, die sich gut für das Konzept der Gesamtschule eignen. Durch den Zusammenschluss der kürzlich renovierten und erweiterten Peter-Ustinov-Realschule mit der Edith-Stein- Realschule zu einer Gesamtschule und einem kooperativen Verbund mit dem Barbara-von-Sell-Berufskolleg und der Grundschule Bülowstraße könnten wir zeitnah den Standort Nippes als Bildungscampus umsetzen. Die Lage ist perfekt. Die Infrastruktur weitestgehend vorhanden. Eine schnelle Umsetzung ist möglich.
Kein Neubau – sondern eine Neuformation.
Bildungscampus für Nippes. Jetzt.